Positive Beauty

Wir sagen nein zu “normal” und ja zu Positive Beauty


“We say no to „normal“ and yes to Positive Beauty.”  

Das heißt unsere Marken werden weltweit in der Werbung und auf Verpackungen auf das Wort „normal“ verzichten.  Zudem werden wir auf digitale Veränderungen verzichten, durch die die Körperform, Größe, Proportionen oder die Hautfarbe verändert werden. In der Werbung unserer Marken werden wir außerdem Menschen aus diversen, unterrepräsentierten Gruppen vermehrt zeigen.

Unilever Positive Beauty - Unilever Friends

People Positive

Das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl

Wir möchten unsere Reichweite und Präsenz nutzen, um Stereotypen zu trotzen und unsere Stimme einsetzen, um eine integrativere Zukunft sowie ein menschenfreundliches Schönheitsgeschäft zu gestalten. 

Unser Ziel ist es Wahrnehmungen, Normen, Richtlinien und Gesetze zu ändern, die Menschen ausschließen oder daran hindern, ihr Potenzial auszuschöpfen. 

Aus diesem Grund setzen wir uns voll und ganz dafür ein, dass unsere Produkte alle Haut-, Haar- und Körpertypen pflegen und, dass sich alle unsere Marken für Vielfalt der Beauty- und Körperpflege-Branche einsetzen. 

Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – unsere Marken werden dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern und Chancengleichheit und Inklusion fördern sowie bis 2030 eine Milliarde Menschen pro Jahr erreichen. 

Unilever Friends - Dove Logo

Wir bei Dove engagieren uns für einen Schönheitsbegriff abseits von Kleidergröße, Hautfarbe und anderen Äußerlichkeiten – ganz egal, in welchem Alter. 

Deshalb wollen wir dazu beitragen, dass schon junge Menschen lernen, Stereotypen und einseitige Schönheitsideale zu hinterfragen, um ein stärkeres Selbstwertgefühl und eine positivere Einstellung zum eigenen Aussehen zu entwickeln. 

Dafür haben wir 2004 das „Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl“ ins Leben gerufen, mit dem wir Lehrkräften, Eltern und Mentor*innen dabei helfen, mit Kindern und Jugendlichen über Themen rund um das Selbstbewusstsein zu sprechen – und sie dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Planet Positive

Wir werden weiterhin ein weltweites Verbot von Tierversuchen in Kosmetika bis 2023 unterstützen. 

Gemeinsam mit Politikern, Tierschutzorganisationen und gleichgesinnten Unternehmen arbeiten wir daran, dieses Ziel zu erreichen. Bereits heute tragen 23 unserer Kosmetik- und Körperpflegemarken die PETA-Zertifizierung und weitere arbeiten daran

Bis 2030 werden wir dabei helfen, 1,5 Millionen Hektar Land, Wälder und Ozeane zu schützen und zu regenerieren.

Das ist mehr Land als notwendig ist, um die erneuerbaren Inhaltsstoffe anzubauen, die in unseren weltweiten Kosmetik- und Körperpflegeprodukten zu finden sind.

Unsere Kosmetik- und Körperpflegemarken werden auch ihren Beitrag zu dem zweckbestimmten Klima- und Naturfonds leisten, für den Unilever 1 Mrd. Euro zur Verfügung stellt. Und bis zum Jahr 2030 werden alle Kunststoffe, die wir weltweit über alle Marken in unseren Verpackungen verwenden, recyclebar, wiederverwendbar oder kompostierbar sein. 

Less, better, no plastic

Das eindrucksvollste Beispiel in DACH ist die Marke Dove. Dove geht mit voller Kraft vorausdie Flaschen in den verschiedensten Kategorien, wie Dusche und Haarpflege, bestehen aus 100% recyceltem Plastik.

Brands Unilever